Der Claim (Slogan)

Ein Claim kann die Positionierung eines Unternehmens ausdrücken oder auch ein zentrales Versprechen vermitteln. Ein Claim oder auch Slogan sollte darüber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal kommunizieren und einen Wiedererkennungswert besitzen. In jedem Fall sollte er jedoch zum Nachdenken animieren. Nicht einfach, dermaßen viele Eigenschaften in nur eine gute Aussage zu verpacken. Versuchen wir es dennoch!

Vielseitig wie unsere Lösungen

Mit dem Wort „vielseitig“ ist der symbolische rote Faden zwischen der Marke, dem Logo und dem Claim nicht zu übersehen. Die Aussage selbst erfüllt alle Anforderungen, die ein Slogan erfüllen muss und hat nebenbei noch den schönen Effekt, dass er eine nach außen gerichtete Markenkommunikation an Interne ist.

Get your Solutions in shape

„Bringen Sie ihre Lösungen in Form“, eine Aufforderung an alle, die eigenen IT-Lösungen zu optimieren und es wird suggeriert, dies mit Polygons zu tun. Auch in diesem Slogan sind alle Anforderungen an einen Claim erfüllt und mit dem Wort „shape“ wird das Gesamtbild abgerundet. 

Eigentlich wollte ich drei Richtungen vorschlagen. Die letzte sollte auf die Symbolik des Vogels Bezug nehmen. Ich habe mich dann doch entschieden, es vorerst bei diesen zwei zu belassen, da ich bereits hier einen Favoriten habe.

 

Ich habe es schon angemerkt, die „nach außen gerichtete Markenkommunikation an Interne“ – was ist das? Es liegt immer mehr im Trend, in den Werbeaussagen die Leistungen der Mitarbeiter, wenn auch versteckt, hervorzuheben. Man kann das ganz gut bei ThyssenKrupp erleben, aber auch bei Attensam.

 

Wenn’s einer kann dann Attensam – dieser Slogan, der immer noch auf der Homepage des Unternehmens zu finden ist, wird in der Werbung ganz anders verwendet. Dort heißt es: Wenn’s einer kann, dann jeder einzelne Mitarbeiter von Attensam.

 

Die Unternehmen haben erkannt, dass es wichtig ist, eine Marke für die Kunden zu vermenschlichen, aber auch den Mitarbeitern zu sagen: „Wir wissen, was ihr leistet und dass unser Unternehmen ohne euch nicht funktionieren würde.“

 

Bei POLYGONS haben wir bereits bei der Findung des Names und des Logos darauf Rücksicht genommen und es hat sich bei den durchgehend positiven Reaktionen bei der Präsentation gezeigt, dass wir hier richtig liegen. Deswegen würde ich beim Slogan genau diesen Weg weitergehen.

POLYGONS – vielseitig wie unsere Lösungen